You are not logged in.

Dixi62

Ukraine Kenner

• "Dixi62" is male
  • "Dixi62" started this thread

About me: Ich wurde nicht so geboren wie ich bin - ich wurde dazu gemacht.

Hobbies: Motorrad(Reisen), Fotografieren, Camping

• Nachricht senden

1

Wednesday, June 23rd 2010, 12:57pm

Mal was Erfreuliches

Hallo - mal was erfreuliches von der "Glaskugel" - der dt. Botschaft. Ich habe vor vielleicht einer Stunde mit Kseniya telefoniert, sie kann gegen 14:00 Uhr unsere legalisierte Eheurkunde abholen. Beim Abgeben hat man ihr erzählt, dass Sie KEIN A1 Zertifikat braucht (wäre ja schön), da sie ein Diplom (Hochschulabschluss oder was auch immer - sie hat jedenfalls einen Studienabschluss als Lehrerin) besitzt. Sie muss dieses Diplom "Nur" in Übersetzung zu den Antragsunterlagen beibringen. Na mal schaun, ich bin da noch sehr, sehr skeptisch. Erstmal Antrag abgegeben haben und von der Botschaft angenommen sein, erst dann glaub ich's.

Dante

Ukraine Kenner

• "Dante" is male

• Nachricht senden

2

Thursday, June 24th 2010, 3:52pm

Das Thema interessiert mich auch. Hat sie denn explizit einen Abschluss im Unterrichtsfach Deutsch?

Mich würde nämlich interessieren, ob es hier wirklich um die Sprachkenntnisse geht oder eher darum,
ungebildete, potentielle Hartz 4 Anwärter schon vorher aus zu sortieren?
[Wahrscheinlich wohl Letzteres]

3

Thursday, June 24th 2010, 4:07pm

Zitat

Hat sie denn explizit einen Abschluss im Unterrichtsfach Deutsch?

Abschluss in Deutsch ist nicht nötig
Siehe hier:
http://www.kiew.diplo.de/Vertretung/kiew…perty=Daten.pdf

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Dante (24.06.2010)

4

Thursday, June 24th 2010, 4:20pm

Ich bin mir nicht so recht sicher, werde mich aber darin einlesen, da mich das Thema ebenso beschäftigt.

Wenn auf 'geringen Integrationsbedarf' entschieden wird, haben dann die eingeresten immer noch Anspruch auf die vergünstigten Sprach und Integrationskurse?

Schon geschehen

Es steht im Aufenthaltsgesetz zumindest wie folgt drin

Zitat

§44 Integration
[...]

(3) Der Anspruch auf Teilnahme am Integrationskurs besteht nicht,

1. bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine schulische Ausbildung aufnehmen oder ihre bisherige Schullaufbahn in der Bundesrepublik Deutschland fortsetzen,
2. bei erkennbar geringem Integrationsbedarf oder
3. wenn der Ausländer bereits über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt.

Users that thanked:

Dante (24.06.2010)

Torsten

Ukraine Profi

• "Torsten" is male

• Nachricht senden

5

Thursday, June 24th 2010, 7:12pm

Vielleicht hilft Euch ja dieser Thread ein bisschen weiter...

A1-Sprachtest

2 registered users thanked already.

Users that thanked:

Dante (25.06.2010), krissa60 (25.06.2010)

6

Friday, June 25th 2010, 9:01am

Da geht leider nicht raus hervor, ob ein Umgehen des Sprachtests auch gleichzeitig das 'Recht an einem Integrationskurs teilzunehmen' vefallen läßt. Der von mir aufgeführte Gesetzestext läßt allerdings drauf schließen - wäre schön wenn irgendwer hierzu was genaueres weiß.

Jedenfalls werde ich mir in diesem Fall sehr gründlich überlegen ob wir versuchen sollen den Sprachtest zu umgehen, die 600€ für 600 Stunden Deutschunterricht erscheinen mir nun als sehr attraktives Angebot.

You have activatet the thank'o'mat for this post.

krissa60

Kyrilik

• "krissa60" is male

Occupation: Vertriebsleiter

Hobbies: Asien, Langwaffen und alles worauf ich gerade Bock habe.....

• Nachricht senden

7

Friday, June 25th 2010, 9:08am

Jedenfalls werde ich mir in diesem Fall sehr gründlich überlegen ob wir versuchen sollen den Sprachtest zu umgehen, die 600€ für 600 Stunden Deutschunterricht erscheinen mir nun als sehr attraktives Angebot
Das ist doch mehr als nur " Fair " 1 ollen € pro Stunde !!! Hoffe nur ( reiner Sarkasmus von mir )dies sind keine 1€ Jober. Nein im Ernst - wo zum Geier bekommt man denn noch so etwas sonst geboten. Andere Anbieter geben den Interessenten ja gleich mal ein Finanzierungsangebot mit :thumbdown: Wer da noch meckert , dem ist einfach nicht zu helfen.
MfG Krissa60
_______________________________________________________________________________________________________________________
Die Wahrheit ist IMMER das erste Opfer eines Krieges !
Die soziale Kälte in Deutschland reicht allein nicht aus, um die Globale Klimaerwärmung zu stoppen.
_______________________________________________________________________________________________________________________

8

Friday, June 25th 2010, 9:13am

Das ist doch mehr als nur " Fair " 1 ollen € pro Stunde !!! Hoffe nur ( reiner Sarkasmus von mir )dies sind keine 1€ Jober. Nein im Ernst - wo zum Geier bekommt man denn noch so etwas sonst geboten. Andere Anbieter geben den Interessenten ja gleich mal ein Finanzierungsangebot mit :thumbdown: Wer da noch meckert , dem ist einfach nicht zu helfen.

Ja, eben drum wäre es irgendwie Sch*** sich zu bemühen der Botschaft 'geringen Integrationsbedarf' nachzuweisen und somit evtl. das Recht zu verwirken, dieses Angebot wahrnehmen zu können. Ich werde mal heute die Ausländerbehörde in DO anrufen, und einfach mal ganz doof nachfragen. Noch besser wäre es allerdings, wenn hier irgendwer über die genaue Praxis bescheid weiß.

9

Friday, June 25th 2010, 9:14am

Zitat

Da geht leider nicht raus hervor, ob ein Umgehen des Sprachtests auch gleichzeitig das 'Recht an einem Integrationskurs teilzunehmen' vefallen läßt.

So weit ich weiß besteht kein Anspruch auf Teilnahme, wenn die Deutschkenntnisse ausreichend sind. Am besten direkt mit dem BAMF abklären
http://www.integration-in-deutschland.de…html?__nnn=true

krissa60

Kyrilik

• "krissa60" is male

• Nachricht senden

10

Friday, June 25th 2010, 9:21am

Zitat

Da geht leider nicht raus hervor, ob ein Umgehen des Sprachtests auch gleichzeitig das 'Recht an einem Integrationskurs teilzunehmen' vefallen läßt.
So weit ich weiß besteht kein Anspruch auf Teilnahme, wenn die Deutschkenntnisse ausreichend sind. Am besten direkt mit dem BAMF abklären
http://www.integration-in-deutschland.de…html?__nnn=true

Da ist schon etwas dran. Denn meine Frau hatte sich in Kiew ja mit den Eierköpfen erst in Deutsch unterhalten, doch diese zogen es dann ( der Einfachheithalber ) vor wieder in russisch die Kommunikation fortzusetzen. War wohl den selber zu anstrengend. Und haben auf einen solchen nachweis verichtet.kommt aber auch noch hinzu , dies liegt schon eine Weile zurück.Hier in Deutschland musste sie aber laut Auflage von der AHB zum Kurs Teil 1 - 3 traben. Und sie hat es halt gemacht und fand es sogar als gut und hilfreich. Hatte es an der VHS gemacht, besonders Stolz ist sie dass sie nun in der Gramatik so richtig Fuss gefasst hat.
MfG Krissa60
Die soziale Kälte in Deutschland reicht allein nicht aus, um die Globale Klimaerwärmung zu stoppen.

Users that thanked:

Dante (25.06.2010)

Dante

Ukraine Kenner

• "Dante" is male

• Nachricht senden

11

Friday, June 25th 2010, 9:58am

Also den Sprachkurs und Integrationskurs in Deutschland finde ich eigentlich sinnvoll, wenn die Qualität des (Sprach)Kurses stimmt. Außerdem lernt man Leute kennen, die die eigene Muttersprache sprechen
und man hat was zu tun, da man wahrscheinlich in den wenigsten Fällen gleich Arbeit findet.

Den A1 Sprachtest zuvor finde eher Schikane. Kenne keinen Japaner oder Australier der sowas machen muß.
Außerdem können EU Bürger die kein deutsch können auch hier arbeiten und leben.

krissa60

Kyrilik

• "krissa60" is male

• Nachricht senden

12

Friday, June 25th 2010, 10:26am

Also den Sprachkurs und Integrationskurs in Deutschland finde ich eigentlich sinnvoll, wenn die Qualität des (Sprach)Kurses stimmt. Außerdem lernt man Leute kennen, die die eigene Muttersprache sprechen
und man hat was zu tun, da man wahrscheinlich in den wenigsten Fällen gleich Arbeit findet.
Den A1 Sprachtest zuvor finde eher Schikane. Kenne keinen Japaner oder Australier der sowas machen muß.
Außerdem können EU Bürger die kein deutsch können auch hier arbeiten und leben.

Bin auch der Meinung, wer hier leben möchte und vor allem später einmal die Deutsche staatsbürgerschaft erlangen möchte kann schon den integrations Kurs machen. Was ist daran schlimm, im Gegenteil. Wie Du schon richtig behauptest. Gerade für die " Neuankömmlige " eine verdammt gute Informationsbörse , Anlaufstelle für Fragen etc.Wir kennen doch alle auch solche Fälle, sie oder er ( egal vom Geschlecht oder Nationalität ) leben schon in Deutschland seit mehr als 10 - 15 Jahren haben sich im Grunde das Deutsch " selber " beigebracht. Das reine Kaos ein Freund von mir Grieche ( über 17 Jahre lebt er hier ) mit ihm es es kaum möglich am Telefon sich zu unterhalten. geschweige er möchte sich schriftlich mitteilen. Dem würde es mehr als nur gut tun ! Wir waren über die Quali der VHS in Leipzig mehr als Zufrieden !!!! Zudem kommt auch den Kursteilnehmer wird von Anfang an klar gemacht welche recht und Pflichten sie in Deutschland haben. Auch die Rolle der Frau und ihre Stellung. Doch das musste meiner nicht erklärt werden, da hätte ich eher Bedarf ( schützt die Rolle des Ehemannes als Führungspersönlichkeit !happy! )

Mit dem A1 da gebe ich Dir vollkommen recht, einfach nur das sich Abschotten der Deutschen Behörden gegnüber anderer Nationen ( eigenartigerweise oft aus Richtung Osten ) ein Schufft der dabei etwas Böses vermutet. Denn egal wo ich gerade in der Welt meine Kohle verdiene - dort fragt keine Sau nach solchen Unsinn. Haupsache der Pass und ggf. das Visum ist i.o. alles andere ist meine angelegenheit und ich muss selber zu sehen wie ich da zu recht komme.
MfG Krissa60

Torsten

Ukraine Profi

• "Torsten" is male

• Nachricht senden

13

Friday, June 25th 2010, 7:57pm

Da geht leider nicht raus hervor, ob ein Umgehen des Sprachtests auch gleichzeitig das 'Recht an einem Integrationskurs teilzunehmen' vefallen läßt. Der von mir aufgeführte Gesetzestext läßt allerdings drauf schließen - wäre schön wenn irgendwer hierzu was genaueres weiß.

Jedenfalls werde ich mir in diesem Fall sehr gründlich überlegen ob wir versuchen sollen den Sprachtest zu umgehen, die 600€ für 600 Stunden Deutschunterricht erscheinen mir nun als sehr attraktives Angebot.

Da ich ja dann doch noch vielleicht was hilfreiches zum Thema beitragen kann, schreibe ich aber lieber im besagten A 1- Thread weiter, dass es vielleich auch später noch andere "Hilfesuchende" finden und Ihr sowieso die Diskussion dahin verlegt habt... ;)

qwedcxyasd

Mitglied

• Nachricht senden

14

Saturday, July 10th 2010, 2:11am

Sie muss dieses Diplom "Nur" in Übersetzung zu den Antragsunterlagen beibringen. Na mal schaun, ich bin da noch sehr, sehr skeptisch. Erstmal Antrag abgegeben haben und von der Botschaft angenommen sein, erst dann glaub ich's.

hat sich denn mittlerweile etwas neues ergeben? bisher war ja der tenor, dass die genannte regelung eher auslegungssache ist und ein hochschulabschluss allein nicht ausreicht - deutsch als teil des studiums schon eher ...

Dixi62

Ukraine Kenner

• "Dixi62" is male
  • "Dixi62" started this thread

About me: Ich wurde nicht so geboren wie ich bin - ich wurde dazu gemacht.

Hobbies: Motorrad(Reisen), Fotografieren, Camping

• Nachricht senden

15

Monday, July 12th 2010, 4:08pm

Ja natürlich gibt es NEUES. Hatte das hier: Visa ist beantragt ... seperat gepostet.
Also Kseniya hat das Visum am 02.07.2010 beantragt, d.h. alle Unterlagen (ohne A1) abgegeben. Sie hat ja auch 610 Griwna bezahlt, die sie auf meine Intervension bei der Botschaft zurück bekommt.

Alyosha

Ukraine Freund

• Nachricht senden

16

Thursday, July 29th 2010, 5:53pm

Also Kseniya hat das Visum am 02.07.2010 beantragt, d.h. alle Unterlagen (ohne A1) abgegeben.

Du hast uns aber noch nicht erzählt, was für ein Diplom Kseniya hat bzw. ob sie anderweitige Deutschkenntnisse nachweisen kann.

Mann, wenn ich mir vorstelle, dass meine Ex (Anwältin) den A1-Test nicht hätte machen müssen ... Ich hätte mir einen Monat sinnlosen Aufenthaltes in der UA zwecks "Deutschbeibringung", die aber dann von ihr plötzlich und kategorisch abgelehnt wurde, erspart.

Lesezeichen
Rate this thread