You are not logged in.

Thorsten84

Ukraine Sucher

• "Thorsten84" is male
  • "Thorsten84" started this thread

About me: http://www.russlandjournal.de/

Occupation: Kaufmann im Einzelhandel

Hobbies: Lesen , Basketball Spielen ...

• Nachricht senden

1

Thursday, September 30th 2010, 12:19am

Wertbrief Post

Ich habe meiner Freundin die am 5 Oktober Geburtstag hat ein Armband via Wertbrief
International der Post gesendet. Das war am 22 September. Ich habe eine Quittung mit Paket nummer
und Nachweis das ich das Paket weggeschickt habe bekommen da es ja versichert ist. Ist es normal das das Paket so lange
unterwegs ist ? Man hat mir gesagt das es etwa 4 Tage unterwegs wäre. Ich werde sonst die Post Zentrale mal anrufen
Damit es doch Pünktlich ankommt. Natürlich könnte ich auch die Inhaberin der Postfiliale in meinem Ort fragen , aber die
ist so unfreundlich und schaut immer so grimmig das ich angst bekomme :pupillen: . Da gehe ich meistens rein , sage
was ich will zahle und gehe wieder.
Die meisten Infos hole ich mir da von der Post Website , aber die Antwort auf die gepostete frage habe ich nicht gefunden.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Grüße
Thorsten

Kalamita

Unregistered

2

Thursday, September 30th 2010, 12:50am

Quoted

Das war am 22 September. Ich habe eine Quittung mit Paket nummer
und Nachweis das ich das Paket weggeschickt habe bekommen da es ja versichert ist. Ist es normal das das Paket so lange
unterwegs ist ?
Hallo Thorsten84,

wenn ich richtig lese ist es gerade einmal 8 Tage her, als Du das Paket aufgegeben hast.

Vorsichtig ausgedrückt bedeutet das noch nichts. In der Regel sind 14 Tage Versandzeit (Postversand)für die Ukraine "normal"!
(liegt hauptsächlich an der Verteilung in der Ukraine)

Schmuck würde ich allerdings hierher nicht versenden, lädt gerade dazu ein, dass das "Paket" nicht ankommt ! :rolleyes:

You have activatet the thank'o'mat for this post.

Thorsten84

Ukraine Sucher

• "Thorsten84" is male

• Nachricht senden

3

Thursday, September 30th 2010, 8:03pm

Hallo Friedrich

Hallo Friedrich.
Ich danke dir für die Infos. besonders für die das mein Wertbrief etwas zwei Wochen braucht.
Ich weis das man Wertsachen nicht in einem einfachen Brief senden sollte , daher habe ich auch einen
Wertbrief genommen der zwar etwas mehr kostet aber dafür Versichert ist. Und da die Post bei Verlust aufkommen
muss denke ich werden die schon gut darauf aufpassen !wsmile! .Nur man hatte mir halt gesagt 4-5 Tage und da habe ich
mich halt gewundert.Aber wie schon gesagt , die Post Mitarbeiterin in meiner Gemeinde ist nicht gerade engagiert.
Ich denke der Wertbrief ist eine gute alternative zum Paket Service der DHL . Hier mal ein paar Infos , ist vielleicht
interessant für dich :http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=…_00001_Qbxeost5
Grüße:
Thorsten

Siggi

Administrator

• "Siggi" is male

• Nachricht senden

4

Thursday, September 30th 2010, 8:41pm

Hier mal ein paar Infos , ist vielleicht interessant für dich

Ich denke, als Postmitarbeiter (i.R.) wird Friedrich da besser informiert sein, als jeder andere von uns.

Gruß
Siggi

• Nachricht senden

5

Thursday, September 30th 2010, 9:07pm

Hallo.

Kleiner Tipp zum Versenden von Paketen oder anderer Post in die Ukraine.

Ich klebe immer noch kleine selbstgebastelte ;) Aufkleber mit der Anschrift in Kyrillischer Schreibweise auf das Paket oder Brief.

Dann kann der ukrainische Postbeamte :thinking: schneller arbeiten und die Post braucht nicht so lange.

Meine Post läuft selten länger als 10 Tage.

Ralf

2 registered users thanked already.

Users that thanked:

(30.09.2010), Thorsten84 (30.09.2010)

• Nachricht senden

6

Thursday, September 30th 2010, 9:30pm

Der Trick hilft aber. :thumbsup: Und man kann etwas sicherer sein das die Post auch ankommt. :vain:

Danke für die Begrüßung. :thumbup:

Ex-Jecko

Unregistered

7

Thursday, September 30th 2010, 9:49pm

Stimmt, doch im Großen und ganzen haben wir bisher kaum Negative Erfahrungen mit der Ukr. Post machen müssen.

Nur das Sie manchmal nicht im "Ganzen" angekommen ist! ;(
Gruß Jecko

Thorsten84

Ukraine Sucher

• "Thorsten84" is male

• Nachricht senden

8

Thursday, September 30th 2010, 10:59pm

Klasse Tips

Die Tips vom euch sind echt erste klasse , danke.
Das mit der Adresse in Krylisch ist ne klasse Idee Earl.
Ich werde beim nächsten Brief/Paket daran denken !wsmile!
Und sorry Friedrich das ich dein können hinterfragt habe , wenn du
bei der Post gearbeitet hast kennst du dich bestimmt
wirklich besser aus. Jetzt warte ich einfach noch ein bis zwei Wochen ,
bis dahin wird das Paket bestimmt ankommen wie Friedrich
geschrieben hat.
Grüße : Thorsten

blackraider

Mitglied

• Nachricht senden

9

Friday, October 1st 2010, 5:35pm

Wertbrief

Hallo zusammen,
einen Wertbrief würde ich niemals mehr in die Ukraine schicken.
Warum? ganz einfach, weil man damit schon den Hinweis gibt das es sich um etwas wertvolles handelt.Zumal der Brief nur in Deutschland versichert ist.Sobald sich die ukrainische Post damit beschäftigt ist die Versicherung schon nichts mehr wert.
Ich habe mal 100 Euro in einen Wertbrief verschickt.Versteckt in einer Glückwunschkarte.
Kam nie an.Habe ich als soziale Spende an einen ukrainischen Postbediensteten abgeschrieben.
Western Union wäre besser gewesen aber auch teurer und lohnt sich bei 100 Euro nicht.
Selbst Verpflichtserklärungen für Einladungen von Verwandten schicke ich nicht mit der Post.Ist auch schon mal nicht angekommen.Dann waren die 25 Euro beim Ausländeramt noch mal fällig.
Entweder per UPS oder einer Vertrauenswürdigen Person mitgeben.
Wenn die Post aus der Ukraine verschickt wird kommt sie auch an.Hat bis jetzt immer funktioniert.
Einfach mal zum Flughafen fahren und jemanden ansprechen.Für einen kleinen Schein macht das jeder.
Ich habe auch schon mal Autopapiere mit nach Kiew genommen und der dort wartenden Person ausgehändigt.Dabei noch 20 Euro verdient.
In russischen Geschäften in Deutschland kann man sogar Pakete versenden lassen.Die werden dann von LKW-Fahrern mitgenommen.Bei der Auslieferung wird ein Foto gemacht und alle freuen sich.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Also vorsicht mit so genannten Wertbriefen!!!!!!!
Gruß
Thomas

Ex-Jecko

Unregistered

10

Friday, October 1st 2010, 6:48pm

Zumal der Brief nur in Deutschland versichert ist.Sobald sich die ukrainische Post damit beschäftigt ist die Versicherung schon nichts mehr wert.

Ist das wahr? Der Brief ist nicht versichert bis zur Adresse?
Gruß Jecko, der sich nur noch wundert

Fasil

Super Moderator

• Nachricht senden

11

Saturday, October 2nd 2010, 7:58am

So verbreitet sich manches.
Ein Wertbrief ist bis zum Empfänger versichert. Egal ob der in London, New York oder in Moskau wohnt.
Bei Verlust, wird der Inhalt ersetzt. Der Absender ist aber in der Beweispflicht . Geht jetzt eine Wertsendung mit einem Armband verloren, hat ja der Absender eine Rechnung über den Wert. Bei Bargeld, kann er es aber nicht nachweisen.

http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/b…rief/index.html

Das ist aber bei allen Versendern der Fall. Auch bei Ups und Co.

Ist ja auch irgendwie hirnrissig wenn jemand heutzutage Bargeld im Brief verschickt. Da gibt es doch wirklich genug andere und weitaus sichere Möglichkeiten. Und an irgendeiner Stelle hier im Forum wurden die Möglichkeiten auch alle schon mindestens einmal genannt.
Also, wer Bargeld unbedingt im Brief verschicken muss, der sollte sich nur dann wundern, wenn der Brief mit Inhalt unversehrt beim Empfänger eintrudelt. :phatgrin:
Vielversprechende junge Männer sollten Politiker werden, um vielversprechend zu bleiben.

Wehe den Schafen, deren Hirten mit den Wölfen heulen.

Wissen ist nie Ersatz für Verstand, aber Verstand immer eine Alternative zum Wissen.

Users that thanked:

(02.10.2010), (02.10.2010)

Ex-Jecko

Unregistered

12

Saturday, October 2nd 2010, 11:01am

Bei Verlust, wird der Inhalt ersetzt. Der Absender ist aber in der Beweispflicht

Ach so....also bei einem Wertbrief mit einem Versicherungswert von 500 Euros muß ich der Post den Wert des Inhaltes belegen?
Gruß Jecko, der jeden Monat mindestens ein Paket schickt und froh ist das kein ukr. Postler eine pflegebedürftige Großmutter hat (weil wir nur Pampers für Erwachsene schicken)

Torsten

Ukraine Kenner

• "Torsten" is male

• Nachricht senden

13

Saturday, October 2nd 2010, 11:42am

Hier auch noch ein kleines Anektödchen zum DHL Versand, wir haben vorsorglich schon am 30.11.2009 das Weihnachtspaket für Oma nach Rostov am Don (das ist kein Dorf) versandt..., weil aber nichts ankam haben wir nach entsprechender Nachforschungsbeauftragung mit Schreiben vom 21.05.2010 von DHL erfahren, dass das Paket "ordnungsgemäß" am 22.03.2010 zugestellt wurde..., das wussten wir auch schon von Oma, für sie war es ja quasi ein Osterpaket mit Weihnachtsplätzchen..., ich hätte mir wenigstens ein Wort der Entschuldigung, oder den Ersatz der 30,- € für den Versand gewünscht, aber das war ein Satz mit X... :thumbdown:

Users that thanked:

(02.10.2010), (02.10.2010)

Fasil

Super Moderator

• Nachricht senden

14

Saturday, October 2nd 2010, 12:27pm

Ein Problem ist, das die wenigsten Mitarbeiter die heute an den Schaltern der Post sitzen überhaupt noch eine Ahnung haben, da sie keine Postspezifische Ausbildung haben.

@ Edwin :thumbsup: volle Zustimmung !!!
aber leider ist das ja nicht nur bei der Post so, sondern mittlerweile auch in vielen anderen Bereichen des Alltags der Normzustand.
Vielversprechende junge Männer sollten Politiker werden, um vielversprechend zu bleiben.

Wissen ist nie Ersatz für Verstand, aber Verstand immer eine Alternative zum Wissen.

Thorsten84

Ukraine Sucher

• "Thorsten84" is male

• Nachricht senden

15

Sunday, October 3rd 2010, 3:28pm

Sehr sehr seltsam !!!

Meine Freundin hat Morgen Geburtstag und das Paket ist immer noch nicht da.
Aber was ich noch seltsamer finde ist folgendes :
Ich habe für sie einen Brief geschrieben den ich einen Tag nach dem Versand des Geschenkes
abgeschickt habe.
Standardbrief International 1.70 €

Der sollte normalerweise innerhalb von 3-4 tagen ankommen wie ich es
auf der Website der Post gelesen habe.

Ist aber immer noch nicht da. Und es waren keine Wertgegenstände oder Geld drin.

Meint ihr ich kann das Paket vergessen ?

Ich habe schon vor einigen Tagen gemerkt das das schiefgehen kann und habe einen Blumenstrauss bei
Fleurop bestellt.

Aber es ist trotzdem sehr schade.

Ich dachte immer es ist übertrieben wenn mir Leute erzählt haben das Post nach Osteuropa immer
so ne Sache ist.

Hatten die tatsächlich recht das ich immer Angst haben muss das die Post nicht ankommt ?

Grüße
Thorsten

Thorsten84

Ukraine Sucher

• "Thorsten84" is male

• Nachricht senden

16

Sunday, October 3rd 2010, 5:08pm

Danke friedrich

Danke Friedrich.
Ich habe mit Hilfe deines links den Status meines Paketes gefunden.
Ist zur Zeit in Kiev !wsmile! .
Das nächste mal werde ich eine längere Lieferzeit einplanen.
Grüße
Thorsten

This post has been edited 1 times, last edit by "Thorsten84" (Oct 3rd 2010, 7:02pm)

Siggi

Administrator

• "Siggi" is male

• Nachricht senden

17

Sunday, October 3rd 2010, 8:14pm

Ich kann mich noch einen Brief aus der Schweiz erinnern, welcher mit FedEx zu mir kam. Bis Kiew ging alles gut und schnell und dann hieß es nur noch "Empfänger nicht im Zustellbereich". Wir riefen an und verfolgten dann das Paket über unzählige Telefonate, denn online war keine Statusänderung mehr zu sehen! Zurerst ging es nach Simferopol, dann nach Kerch, dann brachte es der Autobus mit nach Schelkino wo ich es gegen Zahlung einer "Zustellgebühr" von 5UAH an den Fahrer in Empfang nahm. Abenteuerlich! Der Spaß kostete 70 Euro und dauerte 6 Tage! Das war ein Express-Brief! Aber ich war froh, dass er überhaupt ankam.

Gruß
Siggi

Thorsten84

Ukraine Sucher

• "Thorsten84" is male

• Nachricht senden

18

Monday, October 4th 2010, 3:33pm

Bis Kiew ging alles gut und schnell und dann hieß es nur noch "Empfänger nicht im Zustellbereich". Wir riefen an und verfolgten dann das Paket über unzählige Telefonate, denn online war keine Statusänderung mehr zu sehen! Zurerst ging es nach Simferopol, dann nach Kerch, dann brachte es der Autobus mit nach Schelkino wo ich es gegen Zahlung einer "Zustellgebühr" von 5UAH an den Fahrer in Empfang nahm. Abenteuerlich! Der Spaß kostete 70 Euro und dauerte 6 Tage! Das war ein Express-Brief! Aber ich war froh, dass er überhaupt ankam.
Auf der Website der Ukrainischen Post habe ich die Info bekommen das mein Paket in Odessa angekommen ist und morgen verteilt wirt !wsmile!

Werde also wohl keine Probleme dieser art haben :thumbup:

coke2001

Ukraine Meister

• Nachricht senden

19

Thursday, November 18th 2010, 1:21am

Vorsichtig ausgedrückt bedeutet das noch nichts. In der Regel sind 14 Tage Versandzeit (Postversand)für die Ukraine "normal"!
(liegt hauptsächlich an der Verteilung in der Ukraine)

wow 14Tage!!! klingt aber sehr optimistisch!! habe ichbisher nur mit Genadij geschafft ;-) !! In der regel hat es bei mir (nur nicht mit DHL-> da kommt es sehr spät und nicht mmer vollständig an) 4 - 5 wochen gedauert. und dann immer mit Jansen oder bechthold (je nachdem wer gerade ein besseres Angebot am Start hat) Naja jeder ukrainer hat mir dasversenden mit der ukrainischen Staatspost abgeraten. Aber eigentlich kann ich mich gar nicht mehr erinnern wnn ich das letzte mal was mit den Paketdiensten versendet habe, dank genadij.

Ich klebe immer noch kleine selbstgebastelte ;) Aufkleber mit der Anschrift in Kyrillischer Schreibweise auf das Paket oder Brief.

Dann kann der ukrainische Postbeamte :thinking: schneller arbeiten und die Post braucht nicht so lange.

Mann sollte aber auch beachten das die adresse in anderer reihenfolge wie bei der deutschen Adresse geschrieben wird.

von oben nach unten: Land , Oblast; Stadt mit PLZ (Codex); Strasse; Name; Telefonnummer

lg

Fasil

Super Moderator

• Nachricht senden

20

Thursday, November 18th 2010, 1:22pm

Mich würde mal interessieren wie es in anderen Städten vor allem in Großstädten aussieht?
Gibt es dort eine Paketzustellung der Ukrainischen Post?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich ja meine bzw. die Post meiner Familie auch nur in die Stadt verschicke, in welcher Edwin in UA lebt. Bestätigen kann ich jedoch, dass es in 10 Jahren bis auf eine einzige Ausnahme keine Probleme gegeben hat, die Post und auch Pakete immer beim Empfänger ankamen und der Zeitrahmen von 14 Tagen auch nicht überschritten wurde. Wenn man dies weiß und dementsprechend berücksichtigt, dann kann man den Postweg in UA durchaus beschreiten. Für alles Andere gibt es ja dann die privaten Anbieter, die garantiert teurer, aber eben nicht automatisch schneller und sicherer sind. Im Normallfall und auch im Notfall, hat es eigentlcih bisher immer problemlos funktioniert. Egal welches "Postunternehmen" beauftragt wurde.

Kleine Anekdote am Rande:
Sebst Briefe welche bei der Pin AG abgegeben wurden (und das zu der Zeit wo diese nur im Raum Berlin / Brandenburg und einigen wenigen anderen deutschen Ballungszentren tätig war um Post zu befördern und zuzustellen), kamen die Briefe in UA, in Russland , Thailand und China an. Hat dann zwar etwas länger gedauert, aber was soll`s. Diesen Versuch hat mein ehemaliger Kollege nicht nur einmal über die Anschriften meiner Familie im Ausland gestertet. Und wie gesagt, es hat immer funktioniert. Sind dann dementsprechende Sammlerstücke für Philatelisten daraus geworden.
Und auch hierbei müssen ja alle am Versand und an der Zustellung beteiligten Podstunternehmen ihre Hausaufgaben machen. Also, so schlimm wie hier von einigen angenommen scheint es nun doch nicht zu sein.

Lesezeichen